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Bei der esspirationen ErnährungsBeratung helfe ich Ihnen bei der ausgewogenen und gesunden Ernährung, gebe Ihnen hilfreiche Ratschläge für Ihr Essverhalten, die Zubereitung Ihrer täglichen Gerichte und den Umgang mit Lebensmitteln. Eine gesunde Ernährung und eine gute Lebensführung wird Ihnen Spaß machen und Ihnen in Ihrer aktuellen Lebenssituation und bei gesundheitlichen Problemen helfen.

Der esspirationen ErnährungsBlog ist eine Sammlung an zahlreichen Rezepten für eine gesunde und leckere Ernährung. Sie finden Vorspeisen, Snacks, Hauptgerichte sowie Desserts und weitere Leckereien für Ihr tägliches Vergnügen beim Kochen – natürlich auch mit vegetarischen und veganen Rezepten. Kochen und gesunde Ernährung kann so einfach sein – probieren Sie es einfach aus.

Erfolgreich an sich selber arbeiten mit dem esspirationen ErnährungsCoach! Schritt für Schritt die Ernährung optimieren und nebenbei dauerhaft einen gesünderen Lebensstil und ein besseres Körpergefühl erreichen – und das bequem von Zuhause aus. Lassen Sie sich überraschen von einem etwas anderen Ernährungs-Coach mit Anti-Diät-Konzept

Neuigkeiten

Food-Fotografie, Food-Styling und Rezeptentwicklung

Food-Fotografie, Food-Styling und Rezeptentwicklung

Ich setze Essen in Szene und biete Rezeptentwicklung, Kochen, Styling und das Fotografieren von Lebensmitteln und Speisen an. Inklusive genauer Zutatenliste, den Zubereitungsschritten, Mengen- und Nährwertangaben.
Als Ernährungsberaterin liegt mein Schwerpunkt vor allem auf der Entwicklung von gesunden Rezepten nach einem bestimmten Nährstoffprofil inkl. Nährwertberechnung.
Ich fotografiere mit natürlichem Licht und arbeite ausschließlich mit echten und natürlichen Zutaten. Bei mir wird nichts lackiert, besprüht oder eingefärbt.
Mithilfe meiner Props wie Geschirr, Bestecke, Bretter, Tücher, Servietten, Blumen oder verschiedener Untergründe lassen sich ganz unterschiedliche Stimmungen in das Bild zaubern, die die Story des Bildes/Rezeptes optimal unterstreichen.

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30. Januar 2018

Walnut Breakfast Club in Hamburg

Am 12. und 13. Juni war ich in Hamburg beim WALNUT BREAKFAST CLUB.
Da für mich das Frühstück eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages ist, habe ich keine Sekunde gezögert, der Einladung der California Walnuts zu folgen.
Ich liebe die Morgenroutine ausgiebig zu frühstücken und starte danach viel energiegeladener und entspannter in den Tag.
Ein ausgewogenes Frühstück füllt, die über Nacht entleerten, Energierspeicher wieder auf und versorgt den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen. Umso wichtiger ist, dass ein Frühstück wertvolle Inhaltsstoffe wie lang anhaltend sättigende Kohlenhydrate, Eiweiß und gesunde pflanzliche Fette enthält.

Viele gute Zutaten lassen sich z.B. in einem Müsli unterbringen. Haferflocken sättigen gut und enthalten reichlich konzentrationsfördernde B-Vitamine und das Anti-Stress-Mineral Magnesium, Joghurt versorgt den Körper mit Eiweiß, eine Portion Nüsse liefern wertvolle ungesättigte Fettsäuren und frisches Obst sorgt für reichlich Vitamine.

Nüsse sind kleine „Nährstoffbomben“ und eine ideale Zutaten zum Frühstück. Schon eine Hand voll Walnüsse (30 g) zum Beispiel enthält eine große Portion mehrfach ungesättigter Fettsäuren wie z.B. der Alpha- Linolensäure (pflanzl. Omega-3- Fettsäure) und trägt dazu bei, die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern und fördert die Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels. So hat man schon beim Start in den Tag ganz einfach etwas für die Herzgesundheit getan.

Aber auch in Pancakes lassen sich viele gute Zutaten unterbringen. Beim Frühstücksevent habe ich zusammen mit Pascal super leckere „Protein-Pancakes“ aus Haferflocken, Eiern, Walnüssen und Quark zubereitet.

Es war eine tolle Idee, dem Frühstück mal ein eigenes Event zu widmen. Es waren zwei tolle Tage in Hamburg. Danke an die Kalifornischen Walnüsse für die tolle Organisation, an Pascal für’s perfekte Teamwork und Danke an die liebe Johanna für das energiebringende Atemcoaching.

2. August 2017

Hero Foods – altbewährt und wertvoll

Hero Foods sind naturbelassene Nahrungsmittel wie Früchte, Gemüse, Kräuter oder Nüsse in denen eine extra Portion an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, gesunden Fettsäuren oder sekundären Pflanzenstoffen steckt. Aufgrund ihrer geballten Vitalstoffpower können Hero Foods die Gesundheit fördern und unsere Körperzellen vor Alterungsprozessen schützen. Im Gegensatz zu Superfoods sind Hero Foods keine exotischen Neuentdeckungen, sondern heimische Nahrungsmittel, deren gesundheitlicher Nutzen oft schon sehr lange bekannt ist. So basiert zum Beispiel die Wirkung von Omas altbewährten Hausmittelchen oft auf Hero Foods wie z.B. Zwiebeln, Kräutern oder Wurzeln. Wir erinnern uns an Zwiebelsirup gegen Husten oder Holunderbeersaft gegen Erkältung. Viele Hero Foods wurden bereits vor Tausenden Jahren als Heil- oder Stärkungsmittel in der alten Medizin genutzt und sind auch heute noch wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde.

Der große Vorteil, wenn du auf heimischen Hero Foods zurückgreifst: Dein ökologischer Fußabdruck wird geringer, da du hilfst, lange Transportwege einsparen. Außerdem müssen sie sich gegenüber ihren exotischen Verwandten was die Nährstoffdichte betrifft keinesfalls verstecken. Du brauchst also gar nicht unbedingt teure Superfoods kaufen, denn bei uns gibt es jede Menge gesunde Früchte, Kräuter und Nüsse, die in jedem Supermarkt erhältlich sind oder vielleicht sogar in eurem eigenen Garten oder im nächstgelegene Waldstück wachsen:

Leinsamen

Der Wundersamen ist reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffen. Die enthaltenen Ballaststoffe helfen außerdem, die Verdauung zu regulieren. Leinsamen sind vergleichsweise so wertvoll wie Chia-Saamen, kosten aber nur einen Bruchteil.

Walnüsse

Sind kleine „Gesundheits-Kraftpakete“ , die dir eine große Portion Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure), B-Vitamine und Antioxidantien liefern. Die leckeren Kerne können dazu beitragen, das Herz-Kreislauf-System gesund zu halten, haben einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel und sorgen in stressigen Zeiten für starke Nerven.

Bärlauch

Bärlauch enthält die schwefelhaltige Substanz Alliin, die beim Kontakt mit Sauerstoff zum medizinisch wirksamen Allicin wird. Allicin gilt als natürliches Antibiotikum, das Bakterien und sogar Pilze abtöten kann. Außerdem enthält Bärlauch vielen ätherische Öle und krampflösendes Magnesium und wirkt somit verdauungsfördernd und hilft bei Bauchschmerzen.

Brennnessel

Die Brennessel ist ein absolutes Super-Kraut, das bereits vor vielen Jahren als günstige Alternative zu Spinat gegessen wurde.
Die Brennessel hat eine entzüdungshemmende und antibakterielle Wirkung. Aufgrund ihres hohen Mineralstoffgehaltes hat sie eine blutreinigende und entschlackende Wirkung.

Grünkohl

Gilt nicht umsonst als der „Kraftprotz“ unter den Gemüsesorten. Sein Gehalt an wertvollen Inhaltstoffen ist kaum zu toppen: 100 Gramm Grünkohl reichen aus, um unseren Tagesbedarf an Vitamin C zu decken! Grünkohl enthält zudem reichlich Calcium für starke Knochen. Sein hoher Gehalt an Beta Carotin Vitamin und E schützt unsere Haut Sonneneinstrahlung vor macht ihn zu einer Geheimwaffe gegen Hautalterung.

Äpfel

Klingt zwar langweilig, ist aber wahr-ein Apfel ist ein Hero Food schlechthin. Ein Apfel enthält (fast) alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe. Die enthaltenen Ballaststoffe reinigen den Darm, fördern die Verdauung und sättigen gut. Der Spruch „An apple a day keeps the doctor away“ ist also nicht einfach nur ein Spruch, sondern zeigt wie altbewährt der gesundheitliche Nutzen von Äpfel ist

Schwarze Johannisbeeren

Die Beeren sind eine absolute Vitamin-C-Bombe und decken unseren täglichen Bedarf an diesem Vitamin überreichlich ab. Aufgrund des dunklen Farbstoffes enthalten sie außerdem besonders viele Antioxidantien und somit können die kleine Power-Beere unsere Zellen vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen und Krebserkrankungen vorbeugen.
Diese wertvollen Pflanzenfarbstoffe sind übriges auch in roten Johannisbeeren, Brombeeren oder roten Trauben enthalten.

Die Extraportion Gesundheit für jeden Tag

Es ist gar nicht so schwer, sich täglich mit wertvollen Vitalstoffen zu versorgen:

Schon in dein Frühstück kannst du jede Menge verschiedene Hero Foods wie z.B. Beeren, Walnüsse oder Leinsamen einbauen.

In einem Smoothie verarbeitet werden sogar Grünkohl oder Brennnessel zu einem leckeren Rohkost-Snack für zwischendurch.

Aus Kräutern, Bärlauch, gemahlenen Walnüssen und Olivenöl lässt sich ganz schnell ein aromatisches Pesto zaubern, das sich prima ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren lässt. So hast du immer eine schnelle Soße zu Nudeln oder einen Brotaufstrich zur Hand.

Foto: fotolia

24. April 2017

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